JuWi

Berlin

Gegründet im: 2011

Telefon:

Ansprechpartner: Juris Laizans

Email: juwi.berlin@gmail.com

Kurze Information über den Jugendklub bzw. die Initiativgruppe:

Ende des Jahres 2011 entschieden sich eine Handvoll Berliner Jugendliche mit russischsprachigem Kulturhintergrund dafür, eine Initiativgruppe zu gründen und sich als Jugendklub „JuWi” unter das Dach des Verbandes der russischsprachigen Jugend in Deutschland JunOst e.V. zu begeben.

JuWi steht für Jugend-Windrose. Wir haben die Bezeichnung in dem Bewusstsein gewählt, dass alle Jugendlichen mit unterschiedlichen Vorstellungen, Hintergründen, Geschichten – also aus den verschiedensten „Himmelsrichtungen“ zu uns kommen. Wir begrüßen dies und wollen die Vielfalt unserer Gruppe fördern und immer wieder zum Thema unserer Arbeit machen.

Unser erstes Ziel ist es, in Kontakt mit Berliner Jugendlichen zu kommen, die aus verschiedensten Gründen noch keinen Zugang zu Angeboten der freien Jugendarbeit haben. Sei es, dass sie in abgelegenen und von Ghettoisierung bedrohten Bezirken aufwachsen, in finanziell prekären Verhältnissen leben oder aus anderen Gründen.